Kurze Entstehungsgeschichte

"Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört" - so der Titel meines ersten Bausch-Stückes,
das ich im Schauspielhaus Wuppertal so um 1990 - in der ersten Reihe sitzend - erlebte.
Seitdem habe ich keine Aufführung des Ensembles mehr in der Heimatstadt verpasst.
1997 konnte ich dann erstmalig für das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch fotografieren.
Das neue Stück hieß "Der Fensterputzer" und ich reiste eigens mit dem Nachtzug aus Italien an.
Seitdem fotografiere ich bei jeder Gelegenheit die Stücke von Pina Bausch - sie verstarb 2009.
Das Archiv umfasst mittlerweile Fotografien aus mehr als 30 Stücken des Tanztheaters.
Diese Seiten zeigen Ausschnitte aus 15 wunderbaren gemeinsamen Jahren mit Pina.


About the Archive

In 1990 I saw my first Pina Bausch performance "Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört".
Due to this experience I haven't missed any of her peaces on Wuppertal stages since this day.
In 1997 I returned occasionally on night train from Italy to my hometown for first-time shooting
the new Pina Bausch performance - entitled "Der Fensterputzer".
Since this very intense engangement I am continuing taking pictures of all Pina Bausch
performances scheduled in Wuppertal and this archive highlights the work
of 15 challenging years with the wunderful Pina Bausch ensemble.